Blog Post

dersven • März 07, 2024

Ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun

Und ihr so? Reisst mal ein paar Latten aus und verlasst euer Gehege. 

Ob Du es glaubst oder nicht. Jeder von uns, auch die, die glauben, sie seien im Besitz der Wahrheit, sie hätten das Spiel durchschaut und wüssten ganz genau, was abgeht, laufen Gefahr, sich zu sehr abzugrenzen und nur noch ihr eigenes Feld zu beackern. Wo führt das hin? Ich werde es nicht erfahren, da ich Zäune schon immer lieber einreisse, als sie aufzubauen, neu anzustreichen und zu reparieren. 

 

Ich verweise hier auf die gute Vera Birkenbihl, das Universum habe sie selig, mit einem kurzen Videoausschnitt. Wir allen kennen ja den Ausspruch "Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun". Wir wissen auch was damit gemeint ist. Oder?

Ich habe schon lange nicht mehr alle Latten am Zaun.

Mit diesen Worten hatte ich mich früher oft bei anderen humorvoll "verteidigt", bzw. erklärt, die mich noch nicht kannten und die ich  mit meinem Verhalten gelegentlich irritierte. Sie merkten meist schnell, wenn sie nicht gerade ein dickes Brett vor dem Kopf hatten, was ich damit meinte. Das half jedoch nicht, mich bei ihnen beliebter zu machen. Ganz im Gegenteil. 


Aber, "Ich und beliebt sein wollen?" Das war noch nie eine passende Option in meinem Leben. Seltsamer Weise hat mich diese Einstellung nicht komplett vereinsamt und ich habe es dennoch anderen Menschen ermöglicht, mich zu mögen und mit mir Freundschaft zu schliessen.  


Glück gehabt. Ich folge bekanntlich seit langem einigen
prominenten Schwurblern und Widerstandskämpfern gegen den Wahnsinn unserer Zeit. Einige von ihnen sind an einem ähnlichen Punkt angekommen, wie ich vor einigen Wochen. Sie sagen es und schreiben es. Es geht ihnen die Kraft aus, die Hoffnung verlässt sie und sie haben immer mehr Bedenken, ob es noch Sinn macht was sie gerade tun. 


Diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten. So wie ich in meinem vorletzten BlogPost  und den anderen davor (auf die ich ja darin verweise). Es ist eine seriöse Frage. Eine extrem wichtige. Eine Frage, deren Beantwortung mit durchaus bedeutsamen Folgen verbunden ist. Die Antwort kann einem niemand abnehmen und sie sollte auch nicht vom Zuspruch anderer abhängig sein, sondern nur von dem, was die eigene Stimme, der eigene Bauch oder die eigene Seele (und von mir aus auch alle zusammen) einem sagen.

Ist mir dieses "l.atten-Video" heute morgen rein zufällig vor die Nase gefallen?   

Allein der Zeitpunkt. Gerade jetzt? Ich werde es nie erfahren. Aber ich musste schon fleissig Schmunzeln. Es war, als ob mir das Universum sagen wollte: "Lieber Sven, das wäre doch vielleicht eine schöne erste Botschaft an die, die Dir auch weiterhin folgen wollen, auch auf Deiner neuen Reise durch diese wahnsinnige Zeit.

In diesem Sinne. Was haltet ihr davon? Geht doch mal tief in euch hinein und schaut dort nach dem Zaun, der euch umgibt. Wovor schützt er euch? Wen und was soll er abhalten? Welches Signal setzt ihr damit? Kommt ihr selbst noch über den Zaun, oder durch den Zaun hindurch? Sind die Latten vielleicht brüchig und habt ihr nicht Bock, sie einzutreten oder gar den ganzen Zaun abzureissen

 

Wie auch immer. Es ist Dein Zaun. Es sind Deine Latten. Nur Du alleine weisst, ob er Dich beschützt oder einengt.


„Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen »Dies gehört mir« und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: »Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört«.“

- Jean-Jacques Roussea
u -


von dersven 13 Apr., 2024
Wie wär es? Jeder von uns macht heute oder morgen mal einen Fremden glücklich, in dem er ihm ein wenig Liebe schenkt. Das muss gar kein grosses Ding sein.
von dersven 12 Apr., 2024
Eine Sache verstehe ich derzeit daher auch gar nicht? Was macht denn da meine kritische Community? Inflationsartig werden derzeit alle möglichen Beiträge geteilt, die noch einmal den Wahnsinn der Corona-Zeit aufzeigen. Meine Frage: Warum macht ihr das?
von dersven 05 Apr., 2024
.Es zog mich wahrscheinlich nicht ohne Grund ausgerechnet an meinem Geburtstag völlig spontan dorthin. Als ich dort eintrat, nach einigen Jahren der Abwesenheit, erschien es mir so, als wäre ich erst gestern hier gewesen. Obwohl etwas anders eingerichtet und dekoriert schien auch der Raum sofort zu erkennen, wer ihn betrat.
von dersven 24 März, 2024
Ich für meinen Teil will nicht mehr. Ich will nicht mehr teilhaben an dem ewig gleichen, gestrigen Spiel. Ich will nicht mehr mitmachen im Kampf "Gut gegen Böse". Richtig gegen falsch.
von dersven 14 März, 2024
Wir sind Meister darin geworden, das Schlechte zu entlarven. Früher als alle anderen, sehen wir die Gefahren und das kommende Unheil, das auch uns bedroht. Und dennoch sehen wir keinen Ausweg, Wir sind die Warnenden ohne Hoffnung. Ist das so?
von dersven 09 März, 2024
Was bleibt zurück, wenn ich auf Facebook, X , YouTube und Telegram die News gesichtet habe? Zwei Dinge. Erstens: Ich wurde darin bestätigt, dass die bösen Jungs und Mädels genau das tun und auch weiter tun, was ich vorher längst wusste, dass sie es tun werden . Zweitens: Ein ungutes Gefühl kommt auf, wie schlecht doch die Welt ist und wie unglaublich dumm die manipulierte Masse vor sich in vegetiert.
Hin und Her. Die kritische Seele war noch hungrig und sie musste das, in sich Gefressene, wie immer
von dersven 04 März, 2024
Hin und Her. Die kritische Seele war noch hungrig und sie musste das, in sich Gefressene, wie immer gleich wieder auskotzen. Sie musste den Dreck loswerden, den sie täglich aufnahm. So schlau war sie und das tat sie nun mal am liebsten, in dem sie mich dazu zwang, polemisch und so laut wie möglich in die Tasten zu hauen.
von dersven 26 Feb., 2024
Ich habe nicht hinter ihre Masken geschaut und ihre wahren Fratzen erkannt, die, wie ich es nun zu spät erkenne, so widerlich verformt sind vom Geiste des alten, nie untergegangenen Faschismus, der sich Jahrzehnte lang vor mir und euch versteckt hat, in dem mir fernen Kommunismus und in der mir nahen Demokratie.
von dersven 22 Feb., 2024
"Eure Dummheit kotzt mich an." Ich freue mich nun auf die weitere Reise in dieses neue Land der Phantasie oder auch der konkreten neuen Projekte. Dazu muss ich jedoch erstmal umsteigen und den Zug verlassen, der so oder so an die Wand fährt, egal wie laut man den Zugführer auch anschreit. Wie sehen uns. Wir hören uns.
von dersven 19 Feb., 2024
Gemeinsam stellen wir uns dem Virus. Gemeinsam stellen wir uns den Nazis. wo auch immer sie sind. Heute schon einen Nazi gesehen? Was kommt danach? Gemeinsam stellen wir die ungeimpften Nazis an die Wand?
Weitere Beiträge
Share by: